der gedanke des tages

let's immigrate to the states...

Sonntag, 26. September 2010

wie ist die lange schweigepause zu erklären?
ganz einfach!
wir haben in den letzten drei tagen unseren Tauchschein gemacht! Das heißt, jeden Morgen früh aufstehen, mit dem Boot rausfahren zu den abgelegenen Inseln und dann zwei Tauchgänge mit Pause dazwischen und gegen 1 Uhr wieder zurüch nach 'Hause'. Danach hieß es dann studieren, denn am Ende des Kurses schreibt man ein schriftliches Examen. Hört sich gravierender an, als es wirklich ist. Man war aufjeden Fall recht platt nachdem man eine DVD angucken musste über mehrere Stunden (bei der wir beide regelmäßig eingeschlafen sind) und ein Buch lesen sollte zum Thema. Wir haben jedenfalls bestanden und haben nach 6 (bzw. 5) Tauchgängen unseren internationalen OWC Tauchschein :) Simon wurde am zweiten Tag übelst seekrank und lag nach dem ersten Tauchgang nur noch aufm Boot rum... Gut, dass es selbst dagegen Medizin gibt, so hat er den dritten Tag gut überstanden.
Das Tauchen ist faszinierend. Es öffnet sich eine zuvor unbekannte Welt und man kann gar nicht genug davon sehen. Hier in Vietnam ist das Wasser so klar, man hat teilweise bis zu 25 Meter Sicht und 30° Wassertemperatur. Wenn man dann auf 18 Meter tief taucht, dann spürt man schon den Temperaturwechsel auf 28° :) hihi...
In Vietnam ist Tauchen auch nur halb so teuer wie in Deutschland oder Australien oder sonstwo. Und wenn man nach Australien will, sollte man dort auch (mit den Haien) tauchen gehen können!!! :) Noch ein Grund also uns drauf zu freuen!

1 Kommentar:

  1. Hi ihr Lieben, hier ist Tante D.
    Ich bin schon etwas neidisch. Es regnet bei 10 Grad. Tauchen würde ich auch gerne mal. Leider bin ich auch nicht ganz seetauglich. Eure Berichte und Fotos gefallen mir gut. Noch eine schöne Zeit in Vietnam. Haben euch lieb. Die vier Bulderaner.

    AntwortenLöschen