der gedanke des tages

let's immigrate to the states...

Dienstag, 21. September 2010

Mekong Delta

Erlebnissvolle Tage liegen hinter uns.
Am Montag, früh morgens fing die organisierte Tour in das Mekong Delta an. Die Busse waren nich wie deutschen Busse und die Staßen nicht wie die deutschen Staßen. Das Land ist im Wandel. Es wird viel gebaut. Große schicke Häuser reihen sich an verfallene kleine Buden. Die Menschen leben offen für die Nachbarn. Die Türen weit geöffnet, die ganze Familie sitzt vor dem Haus. Die ganze Gesellschaft ist nicht so auf das Individuum fixiert.

In der ländlichen Gegend ist das Leben viel schlichter. Die Region ist sehr flach und tropisch. Es wird viel Reis angebaut und 'Rohstoffe' wie Kokosnuss, Bananen, Dragonfruit, Lichees etc. zu Süßigkeiten verarbeitet. Die sind auch überaus lecker!
Übrigens weiß man selbst in Paderborn nicht was wirklicher Regen ist, wenn man nicht in einen Monsumregen reingekommen ist und das am besten auf einem relativ kleinen motorisierten Boot, wo der Regen von links, rechts, unten und oben ins Boot strömt und man selber nur für 40 ° Hitze bekleidet ist.........

Aber trotzdem ist Kanufahren auf demMekong ein schönes Erlebnis. Viele Häuser sind direkt an den Fluss gebaut und die Menschen leben dort, waschen ihre Sachen dort,  treiben Handel mit selbst angebauten Lebensmitteln. Der Markt ist also auf ihren Booten. Sie kaufen und verkaufen uaf dem Boot oder vom Boot aus. Mittlerweile haben viele Boten einen Motor, so riecht es im Flussgebiet nicht nach Fisch oder Fluss sondern nach Benzin und das Wasser sieht entsprechend aus.
Es war einfach faszinierend im tropischen Gebiet zu sein und zu sehen wie die Menschen wirklich leben. Es ist echt ein hartes Leben. Dadurch dass es so viel stiller und in der Natur gelegener war als die Stadt Saigon haben wir uns beide gleich viel wohler gefühlt und sind froh, dass es in der Nacht nach Nha Trang geht. Raus aus der Stadt, rein ans Meer. :)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen