der gedanke des tages

let's immigrate to the states...

Mittwoch, 22. September 2010

Motorbiketour

Vor ein paar Tagen hätten wir es noch für unmöglich gehalten, aber heute ist es wahr geworden. Wir haben uns tatsächlich ein Motorrad gemietet und sind heute in Nha Trang und Umgebung rum gecruist. Ein wahres Abenteuer... Wie bereits berichtet sind Verkehrsregeln nicht existent in diesem Land, sprich, wenn man eine große Kreuzung überqueren will fährt man einfach in die Kreuzung rein und schlängelt sich durch entgegenkommenden und seitlichkommenden Verkehr hindurch, auch links oder rechts überholen ist egal, man fährt einfach :). All das macht das Motorradfahren nicht gerade sicher, aber wenn man noch nie zuvor Motorrad gefahren ist und dann hier fährt, mhhh was soll man dazu sagen, ist man wahrscheinlich Lebensmüde:)?!
Naja, also wenn es sooo gefährlich gewesen wäre, hätten wir es nicht gemacht, aber uns war wichtig, einfach mal selber das Land kennen zu lernen, und eben nicht mit einer Touristentour unterwegs zu sein und nur ausgewählte Orte zu sehen.
Das Land ist einfach toll, einzigartige Strände, super Berge, aber genau das ist auch das Problem, von der Ferne sahen die Strände top aus, jedoch von der Nähe mussten wir feststellen, dass Bagger, Kräne uns sonstige Baugeräte die wunderbare Natur in Besitz genommen hatten... Vietnam ist im Wandel. Auf unserer Reise haben wir schon öfters gehört, dass man JETZT unbedingt VN sehen muss, denn noch ist es nicht so touristisch wie es in ein paar Jahren sein wird, noch ist es natürlich...
Eine weitere belastende Tatsache wird uns auf unserer Reise begleiten, egal wo man ist, der "Weiße" zahlt grundsätzlich auf der Straße das 2-3 fache vom Normalpreis. Wenn man dann noch Handeln möchte, wird dein Gegenüber sauer und lässt dich spüren, dass du unerwünscht bist. Wir gehören einfach nicht dazu, auch wenn wir uns selber nicht als Touristen sehen, die Einheimischen tuen es.
Aber genug mit bedrückenden Berichten. Haben wir eigentlich schon gesagt, dass Vietnam richtig mega super ist :). Ach ja, zum Motorrad fahren muss ich (Simon) noch sagen, dass es schon süchtig macht sich in so ein Chaos zu stürzen und fest zu stellen es klappt, es macht mega Spass in der Stadt unter tausenden anderen Motorradfahrern zu sein, zumindestens scheint man in dem Moment einer von ihnen zu sein, denn keine anderen "Weißen" konnten wir auf unserer über 100 Kilometertour ausmachen...

3 Kommentare:

  1. sehr interessant, da hatten die Schutzengel viel zu tun, ihr macht aber auch alles.
    Echt spannend von euch zu lesen.

    AntwortenLöschen
  2. =) viele liebe grüße von Dani und mir :)!!!

    AntwortenLöschen
  3. oh mann das mit dem motorbike fahren kann ich soooooooooooo gut nachvollziehen!! man muss schon genauso besoffen fahren wie die, dann kommt man auch klar*addicted*

    grüssle, vicy

    AntwortenLöschen