der gedanke des tages

let's immigrate to the states...

Montag, 27. September 2010

Nha Trang - Hoian - Hue

Wir haben unsere Reise von dem wunderschönem Nha Trang Richtung Norden fortgesetzt.
Mit Wehmut mussten wir "unser" Tauchparadise zurück lassen, besonders als es abends in den "Sleeper Bus" Richtung Hoian ging. Ein Sleeper Bus ist ein Schlafbus, in dem 30 Leute übereinander und nebeneinander Platz finden können. In diversen Reiseführern ist zu lesen, dass diese Busse auf dem neusten Standard sein sollten. Na ja, wir haben wohl mit dem falschen Reisebüro gebucht, denn unser Bus war klapprig, alt und eng. Nach anfänglichen Schwierigkeiten bei der Suche nach der richtigen Schlafposition, Motorlärm und holprigen Straßen konnten wir Schlaf finden. Ein Nachteil auf den Straßen von Vietnam ist, dass die Hupe ein wichtiger Bestandteil des Straßenverkehrs ist. Um den anderen Beteiligten mitzuteilen "Ich komme" nutzen Mopeds, LKW's, Autos und eben auch Busse dieses wichtige Utensil in einer Häufigkeit die nicht Schlaf fördernd ist. :) Hup Huuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuup Huphuphup Huuuuuup...
Jedenfalls sind wir sicher in den Morgenstunden in Hoian angekommen. Diese Stadt zeichnet aus, dass der innere Kern sehr alt und zu dem noch recht gut erhalten ist. Die ganze Altstadt wurde zum Weltkulturerbe ernannt. Außerdem ist Hoian die "cloth city". Wenn man sich neu einkleiden will, sollte man dort vorbei schauen. Die tollsten Kleider, Röcke und Hemden waren dort zu finden. Nur leider für 2 Reisende mit limitierten Reisegepäck nicht der ideale Ort um shoppen zu gehen. :) Um ein wenig die Stadt zu sehen, haben wir uns zwei Fahrräder gemietet und haben uns die einzigaritgen Bauten angeschaut. Besonders die "Japanische Brücke" ist zu erwähnen.
Nach einer geruhsamen Nacht, ging es heute morgen mit dem Sleeper Bus weiter Richtung Norden. Die ersten Frage die sich stellt, warum ein Sleeper Bus um 8 Uhr morgens? Keine Ahnung, aber so wurde es vom Reisebüro geplant. Obwohl wir beide ausgeschlafen waren, und wir dankbarerweise einen moderaten Busfahrer hatten, der die Hupe nicht als sein Lieblingsspielzeug für diesen Tag genutzt hat, fielen wir in einen unruhiges vor-sich-hin-dösen.
Um die Mittagsstunde haben wir dann Hue erreicht. Die alte Kaiserstadt. Im inneren der Stadt befindet sich noch das alte Palastgelände mit den ganzen Parks und Tempeln. Da die Deutschen gut zu Fuß sind, haben Emilia und ich zu Fuß den Palast erstürmt. Auf dem Weg dorthin, gesellte sich eine weitere Deutsche zu uns, und begleitete uns auf unserem Erkundungstrip durchs alte Kaiserreich. Eine tolle Gegend und architektonisch sehenswert.
Morgen werden wir uns einen Roller mieten und die Gegend um Hue erkunden. Wir sind gespannt. Am Abend dann, geht es schon weiter Richtung Hauptstadt, Hanoi. Die letzten Tage sind ein wenig straff vom Programm, aber im hohen Norden gibt es noch 2 Orte die man unbedingt sehen muss, aus diesem Grund musste die Mitte von Vietnam ein wenig kürzer treten.
Jetzt gehts schlafen. Gute Nacht.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen