der gedanke des tages

let's immigrate to the states...

Montag, 25. Oktober 2010

Hahndorf

Letzte Woche haben wir es sehr ruhig angehen lassen, bis auf einen kleinen Ausflug ins nahe gelegene Hahndorf. Hört sich sehr australisch an, oder nicht ;). Hahndorf wurde 1839 von deutschen Siedlern gegründet und es wird dem Dorf nach gesagt, nach wie vor sehr "deutsch" zu sein. Es ist "deutscher" als alles andere hier in Austalien, denn man kann in Otto's Bakery einen Kaffee trinken gehen oder Werbung vom Dortmunder Pils Thier finden. Teilweise gibt es auch noch vereinzelte Fachwerkhäuser, die ein wenig an zu Hause erinnern. Des Weiteren kann man überall "german sausage" (Deutsche Wurst) kaufen. Aber um ein vielfaches teuerer als in Deutschland. In einer der Metzgereien haben wir uns dann keine "german sausage" gekauft, sondern einen Känguru Pfefferbeißer. Kann man wohl essen. Schmeckt ein wenig wie Rind.
Eine weitere Sehenswürdigkeit ist das Gut Beerenberg, denn dort kann man Erdbeeren pflücken gehen (die Erdbeersaison startet in ein paar Wochen) und erinnert ein wenig an unsere großen Erdbeerfelder in der Heimat. Ansonsten findet man weitere deutsche Exportschlager wie zum Beispiel Birkenstock Schuhe, Kuckucksuhren, bayrische Fahnen und deutsche Fahnen , Nußknacker und noch jede Menge andere Sachen die uns gerade nicht mehr einfallen. Es gab auch einen großen Leder(gürtel) laden :). Der Lederduft und die Gürtel haben mich an unsere Werkstatt in Hegensdorf erinnert. Man konnte unter anderem auch Känguruledergürtel kaufen, vielleicht wäre das noch eine Verkaufsidee für uns, Mama und Papa ;).
Jedenfalls haben wir den Ausflug sehr genossen und es war schön an zu Hause erinnert zu werden.


2 Kommentare:

  1. Die Deutschen sind überall, irgendwie witzig, habt ihr schon einen Känguru gesehen? Ich hätte zu viel Angst in Australien im Meer schwimmen zu gehen, hier gibt es die meisten Haie uahhh.
    LG

    AntwortenLöschen
  2. :)
    wir haben leider noch keine lebendigen gesehen... hatten es voll gehofft, aber die hüpfen wohl eher abends rum, und dann bei dir vors auto... :(
    wir hoffen ja, dass die haie nicht ins hüfttiefe wasser kommen wo wir uns immer aufhalten. und wenn doch dann gehen wir ins knietiefe wasser und irgendwann stranden die dann :) mal schauen... noch haben wir nicht so viel über haie und so nachgedacht...

    AntwortenLöschen