der gedanke des tages

let's immigrate to the states...

Samstag, 9. Oktober 2010

Fazit on Vietnam

Ich(Simon) habe nun die ehrenvolle Aufgabe ein Fazit über Vietnam zu schreiben.

Jedes Land ist wert gesehen zu werden, so auch Vietnam, denn es bietet kulturelle wie auch landschaftlich tolle "leckerbissen" (von Emilia) :). Auf unserer Reise durften wir Orte wie Hoian und Hue besuchen, wo viel Geschichte und Kultur zu finden ist. Aber gerade diese Orte sind auch geistlich gesehen sehr "dunkle" Orte, denn es gibt kaum bis keine Christen in diesen Gegenden, dafür aber viele kleine und große Tempel wo nach wie vor viel geopfert wird (vor allem Früchte). Dann gibt es Orte wie Nha Trang wo man hinfährt um zu relaxen und einfach die Beine hoch legen kann. Von Zeit zu Zeit auch sehr gut und empfehlenswert. Wenn es dann ein wenig abenteuerlicher zu gehen soll muss es nach Sapa gehen, denn dort erlebt man pure Natur, unzugängliches Gelände und die Einheimischen die teilweise nach wie vor in ihren alten Bräuchen und Traditionen leben. Somit hat Vietnam für jeden etwas zu bieten und macht das Land interessant und sehenswert.
Auf Grund dessen sind das die Orte an denen die Touristen hinfahren und somit stellt sich die Frage in wie weit findet man den wahren vietnamesisch Lebenstil. Besonders an diesen Besucherhochburgen werden die "Weißen" von viel Straßenhändlern, Cyclofahrern und sonstigen Verkäufern angesprochen und "belästigt". Ein weiteres Problem stellen die unzähligen Tourcafes dar, denn man zahlt eine Menge an Dollars, aber bekommt nie was man eigentlich gebucht hat. (Man bucht eine Delux Tour durch Halong Bay, wird aber mit dem Standardniveau vertröstet. Jegliches beschweren stößt auf taube Ohren) Wenn man nicht lernt damit um zu gehen, kann der Besuch in Vietnam anstregend werden. Oder man fährt einfach an die Plätze wo die kleinen Kinder noch Angst bekommen wenn sie einen Weißen sehen. (Solche Orte gibt es auch noch, aber von uns leider nicht besucht. Im nach hinein wären wir lieber an solchen Plätzen gewesen). Aber die ausgezeichnete und abwechselungsreiche Küche lässt diese Touristenorte dann doch in positiver Erinnerung zurück. Die verschiedenen Nudelnsuppen und Straßenimbisse sind sehr empfehlenswert.
Des Weiteren ist das Land sehr günstig, auch wenn man als Tourist, überall das doppelte bzw. dreifache vom Normalpreis zahlt. Entweder zahlt man oder lernt zu handeln. Wir haben lieber gelernt zu handeln :).
Es war schön Vietnam besucht zu haben, aber es wird bei diesem einen Besuch bleiben und wir haben gemischte Erinnerungen (Waage zwischen gut und schlecht; mal überwiegt das eine und öfter das andere... ) an den Aufenthalt in diesem Land.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen