der gedanke des tages

let's immigrate to the states...

Sonntag, 30. Januar 2011

Flinder Ranges, Nullabor Wüste und nun Western Australia

Wir haben uns nun wieder auf Reisen begeben. Zunächst waren wir in den Flinders Ranges. Ein Gebirgszug der 400 Km lang ist. Es war mega heiß. Es sollte bis zu 48 Grad heiß werden in den nächsten Tagen. Aus diesem Grund blieben wir dort nur eine Nacht. Wir haben am Fuße eines Berges gecampt und haben uns um 7 Uhr morgens auf eine 12 Km lange Wanderung gemacht. Sehr genial. Die Sonne gerade am aufgehen, Temperaturen angenehm und jede Menge Kängurus. Es war eine super Wanderung, aber auch recht anspruchvoll, da es teilweise eine Klettertour war um die "Steilwände" hoch zukommen. Fühlte sich zumindest an wie Steilwände :).
Danach haben wir uns auf eine 2000 Km lange Reise gemacht Richtung Western Australien. Um da hinzu kommen, muss man die Nullarbor Wüste durchqueren. Nichts ausser Büschen, wie der Name schon sagt - Null Baum - es waren wirklich kaum Bäume zu sehen... Zum Glück haben wir eine Klimaanlage im Auto denn dort draußen waren es locker über 40 Grad. Um die Wüste, keine Sandwüste, zu durchqueren brauchten wir 3 Tage bzw. 2 Nächte. Eine echte Einöde, denn man findet keine Städte auf dem Weg, nur Tankstellen und Raststätten... Die zweite Nacht haben wir an der Steilküste verbracht, wo der Highway vorbei geht, dort haben wir einen Weg zum Ocean gefunden und hatten ein Meer nur für uns. Zum dem konnten wir einen traumhaften Sonnenaufgang erleben.
An der Grenze zu WA wurden wir leider "ausgeraubt"... Es kam uns ein Officer entgegebn, mit einer Einkaufsliste, die ihm seine Frau am Morgen  mitgegeben hatte, und so hat er uns dann um unseren Honig und unsere Kartoffeln erleichtert... :C Leider darf man diese Güter (Früchte, Gemüse und Honig) nicht über die Grenze transportieren, da sie von einem Meter auf den anderen plötzlich einen Virus (oder so) haben könnten und somit ganz Western Australia verseuchen könnten... 
Jetzt sind wir in Esperance, in Western Australia. Es wurde für Albany und Perth eine Cyclone Warnung ausgesprochen, daher bleiben wir erstmal hier und geniessen den Strand und die nette kleine Kleinstadt mit (endlich wieder!!) Internetzugang im Mac Donalds!

Donnerstag, 20. Januar 2011

Ein paar Videos auf Youtube

1.  Der Verkehr in Vietnam ist ein wenig verrueckter... Auf einem Fahrrad auf der Hauptstrasse ist schon Angst einfloessend....

http://www.youtube.com/watch?v=ef2h5WlDv6E


2. Nachdem wir in Melbourne gelandet sind, sind wir entlang der Great Ocean Road nach Adelaide gefahren... Wir dachten: Ahhh, Australien, heiss, Sonne, gutes Wetter... STATTDESSEN....

http://www.youtube.com/watch?v=PwTL0IwG8pQ


3. Wir sind am Vierrad oder 4 WD fahren im Nationalpark Ngarkat. Sehr unterhaltsam und spannend auf der Ladeflaeche des Gelaendewagens zu stehen und die Natur Gottes zu geniessen...

http://www.youtube.com/watch?v=b2BmBZMqfCA

Mittwoch, 5. Januar 2011

Campen, Arbeiten und PNG

So nun sind wir schon 5 Tage im neuen Jahr und soweit hat es sich als ein gutes Jahr erwiesen. :)
Für Sylvester sind wir nach Robe gefahren und haben dort mit Freunden in den Sanddünen gecampt. Es war ein ruhiger Start ins neue Jahr mit einem kleinen Campfire (obwohl gerade "fire danger season" ist, d.h. kein Feuer ohne Erlaubnis) und natürlich hatten wir keine, aber was ist campen ohne Feuer? :) Wir haben kein Bushfeuer ausgelöst und wenn der Ozean war gleich neben an :).
Am 3ten sind wir angefangen zu arbeiten. Für diese Woche haben wir die Möglichkeit auf zwei Farmen auszuhelfen. Auf der einen Farm müssen wir Unkraut jäten und auf der anderen durften wir bis jetzt Mähdrescher fahren, Schafe mit dem Qaud einfangen und mit Medizin behandeln und auch Unlraut jäten. Ach es macht richtig Spass den ganzen Tag draußen zu sein. Die ganzen Gleichnisse aus der Bibel bzgl. Schafe, Unkraut und Hirten wurden auf einmal so lebendig, so als würden die Gleichnisse mehr Sinn machen.
Des Weiteren steht unser nächstes Reiseziel fest. PAPUA NEUGUINEA!!!! Heute haben wir unsere Flüge gebucht. Am 18ten April geht es von Brisbane Richtung PNG. Nach 6 Wochen im Land des Unerwarteten fliegen wir am 30ten Mai wieder zurück nach Brisbane und touren bzw. arbeiten weiter in Australien!!!! Wir sind Gott sehr dankbar für die Chance PNG besuchen. Ich (Simon) hoffe, dass ich dort ein weiteres Schulpraktikum an der Missionsschule machen kann und Emilia freut sich auf eine Einführung in das Linguistikprogramm von New Tribes Mission. Außerdem hoffen wir Missionsarbeit mehr und mehr kennenzulernen.
Aber bevor es nach PNG geht, werden wir erst noch spannende Monate in "down under" haben!!!!!!

Euch allen ein gesegnetes Neues Jahr. Möge der Herr euch Segnen!!!!!